+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sozialversicherungen als Werkstudent und zusätzlichen selbstständigen Einkommen (GbR)

Neuer Benutzer

Sozialversicherungen als Werkstudent und zusätzlichen selbstständigen Einkommen (GbR)

Hallo,

da ich im Internet nichts genauerers Finde bräuchte ich ein wenig Hilfe, um zu schauen was was man von einer möglichen Steuernachforderung erwarten könnte.

1. Angenommen man verdient dieses Jahr 11 Monate als WerkstudenT ein Jahresbrutto von ca. 9000€

2. Weiterhon würde man in den Semesterferien mit anderen im Rahmen einer GbR ein Beratungsprojekt durchführen und so weitere Einkünfte in Höhe von ca. 2000€ erzielen.

=> Jahresbrutto ~11.000€

Soweit ich weiß, müsste man die Einkünfte aus der GbR persönlich versteuern. Allerdings hat man im Rahmen der Werkstudententätigkeit einige Steuerprivilegien. wie die Sozialversicherungsfreiheit

Frage 1: Ohne die Selbständigkeit wäre das gesamtes Werkstudenteneinkommen gleich netto und man müsste keine Einkommenssteuererklärung machen.

Nun aber bei dieser im nächsten Jahr, fallen dann die Sozialversicherungsbeiträge auf das GESAMTE Einkommen an? Also auch auf die sozialversicherungsfreie Werkstudententätigkeit?
    So gesehen würde sich die Selbstständigkeit schwerlich lohnen

Frage 2: Für den Fall, dass das Werkstudenteneinommen unberücksichtigt bleibt. Welche Steuern würden noch für die 2000€ berechnet werden?

Vielen Dank für eure Antworten !

Super-Moderator Avatar von Catja
    Zitat Zitat von StudentBerlin Beitrag anzeigen
    Welche Steuern würden noch für die 2000€ berechnet werden?
    Steuerrechner gibt es jeder menge im Netz zu finden.

Die Höhe Ihrer Werbungskosten, abziehbaren Sonderausgaben und außergeöhnlichen Belastungen wissen nur Sie selber.

Für die sozilaversicherungsrechtliche Frage: Ins Unterforum Arbeit & Soziales.

Gruß, die Catja

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen