+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Das juristische Verantwortungskonzept

Neuer Benutzer

Das juristische Verantwortungskonzept

Hallo,

ich studiere zwar nicht Jura, bin bei einer meiner Hausarbeiten zur politichen Philosophie auf ein rechtwissenschaftliches Problem gestoßen, bei dem mir hier vielleicht geholfen werden kann. Das würde mich zumindest sehr freuen

Ich schreibe gerade einiges zum Thema Verantwortung und würde gerne meine bisherigen Erkenntnisse gegen ein rein juristisches Konzept von Verantwortung abgrenzen. Ich hab jetzt schon einige Zeit nach geeigneter Literatur gesucht, mir war vorher nicht klar, dass Verantwortung im juristischen Sinne kein so sehr eindeutiger Begriff ist. Kann mir jemand gute Literatur (idealerweise natürlich ein knackiges Essay) empfehlen, dass sich mit dem rechtswissenschaftlichen Verantwortungsbegriff auseinander setzt? Meine Suche artet leider gerade etwas in Verzweifelung aus.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
    Laura

Super-Moderator
    In welchem Zusammenhang denn? Ist in erster Linie der strafrechtliche "Verantwortungsbegriff" gemeint?
    Gruß

Gewiss, dass frei nur ist, wer seine Freiheit gebraucht.
    Aus der Präambel der Schweizer Bundesverfassung

Neuer Benutzer
    Im Prinzip sollte es noch allgemeiner sein. Ich habe ein Verantwortungskonzept zu struktureller Ungerechtigkeit ausgearbeitet (wer alles im moralischen Sinne Verantwortung gegenüber solchen Misständen wie Arbeiterausbäutung oder Umweltverschmutzung trägt, im weitesten Sinne jeder Konsument und Autofahrer, eigentlich jeder, der an diesem System partizipiert). Dies ist aber natürlich keine juristische Verantwortung, niemand könnte von der Rechtsinstanz nicht dafür haftbar gemacht werden. Deswegen hab ich mich gefragt, was Verantwortung im juristischen Sinne eigentlich definiert.