+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: "Gebühren" usw. steuerlich geltend machen als Studentin

Seltener Besucher

"Gebühren" usw. steuerlich geltend machen als Studentin

Hallo Forum,

ich möchte gerne wissen, was ich als Studentin steuerlich geltend machen kann! Was gehört da so "alles dazu" (z. B. Arztrechnungen, Kopiergeld usw.) und wie ist meine Vorgehensweise? Kann ich jährlich "anfragen" beim Finanzamtoder muß ich meine Belege solange sammeln bis mein Studium zu Ende ist? Kann ich überhaupt "etwas" absetzen?

Kenne mich diesbezüglich überhaupt nicht aus und benötige wirklich dringend Hilfe!

Gehört hier zum Inventar... Avatar von Spezi1980
    Zahlst du denn überhaupt Steuern ??

Seltener Besucher
    Selbstverständlich haben Sie recht; ich bezahle während des Studiums keine Steuern! Trotzdem fallen Kosten an, die Steuerzahler in der Regel geltend machen können. Deshalb auch meine Frage: kann man Belege über mehrere Jahre sammel und nach Studiumende bzw. später als Geldverdiener nachträglich geltend machen?

Nun wenn du neben dem Studium arbeitest wäre es schön möglich das du Steuern zahlst.

Aber jetzt zu deiner Frage.

Wenn du keine Steuern zahlst kannst du auch von der Steuer nichts wieder bekommen. Dafür müsstest du nämlich eine Lohnsteuererklärung abgeben.

Auch Steuerzahler können nicht mehr wiederbekommen als sie eingezahlt haben.

Foren-Dauerbesucher
    Das stimmt nicht Spezi1980.

Die Kosten für das Studium können sehr wohl im ersten Jahr nach dem Studium "abgesetzt" werden. Da hat sich vor nicht allzulanger Zeit etwas geändert. Es geht wohl vor allem wenn während dem Studium nichts verdient wurde bzw. keine Steuererklärungen gemacht wurden.

Ich empfehle dem TE mal in der Suchmaschine seiner Wahl danach zu suchen.

Stimmt ist relativ neu es geht dabei um zwei Urteile vom Bundesfinanzhof in München vom August diesen Jahres (VI R 38/10 und VI R 7/10).